„Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ von Rachel Joyce

Auf der Suche nach einer entspannenden Geschichte für zwischendurch begab ich mich auf eine Pilgerreise der besonderen Art. Der Roman ist  bereits 2012 erschienen und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Er hat es nicht verdient sein Dasein im Bücherregal zu fristen. „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ ist meine persönliche Leseempfehlung in diesem Monat!

9783810510792 Die Geschichte:

Eigentlich will Harold Fry nur einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss.

Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Roman – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern.

Die Autorin:

Rachel Joyce weiß, wie man Menschen mit Worten ganz direkt berührt. Die Autorin hat über 20 Original-Hörspiele für die BBC verfasst und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Daneben hat sie Stoffe fürs Fernsehen bearbeitet und auch selbst als Schauspielerin für Theater und Film gearbeitet.

„Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ ist ihr erster Roman. Rachel lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Gloucestershire auf dem Land.

Mein Eindruck:

Das Buch hat mich persönlich sehr berührt, ist es doch so lebensecht. Man begegnet den unterschiedlichsten Charakteren – traurig, einsam, verrück, liebenswürdig. Und man begegnet irgendwie auch sich selbst, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und findet in der Geschichte seinen Part vom Leben.

Eine wirklich schöne Geschichte über die Liebe, die Freundschaft, über das Verzeihen und über den Tod. Mal humorvoll, mal bedrückend, mal emotional.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: